Wer kennt das nicht? Einmal in einer Facebook-Gruppe gepostet verschwinden wichtige Hinweise nach und nach ins Nirwana von Facebook. Die Suchfunktion erleichtert zwar das Wiederfinden, ist aber immer noch sehr umständlich.

Charly Schwarzer, Autor der Facebook-Sicherheits-Einstellungen hier auf unserem Blog, hat eine einfache aber geniale Lösung gefunden. Von Twitter und nun auch Google+ bekannt wird in der Facebook-Gruppe Computerlabor jetzt mit Such-TAGs gearbeitet.

Wichtige Informationen werden künftig in der ersten Zeile des Postings mit dem entsprechenden Suchwort gekennzeichnet.

 

Hash-TAG-Computerlabor

Hash-TAG-Computerlabor

Wo liegt der Unterschied zwischen der normalen Suche und der Suche mit TAGs?
Beispiel NACHRICHTENSYSTEM:Die normale Suche brachte jeden Eintrag zum Vorschein, in dem das Wort vorkam. Egal ob es sich um ein Facebook-Problem oder eine Diskussion um Nachrichten im Netz handelte. Auch war die Menge der gefundenen Kommentare und Threads schier unübersichtlich.

Hash-TAG-Computerlabor-Ergebnis

Hash-TAG-Computerlabor Ergebnis

Mit der #Suchmethode werden nun die wichtigen Postings direkt oben in der Suchfunktion der Facebook-Gruppe angezeigt.

Hash-TAG-Computerlabor Legende

Hash-TAG-Computerlabor Legende

Mit der Dokumentfunktion werden alle TAGs und deren Bedeutung dokumentiert. So bleibt der Überblick erhalten und jeder weiß wonach er suchen muss, um bestimmte Informationen zu erhalten.

Advertisements