RSS_FEED für Fanpages einrichten

RSS_FEED für Fanpages einrichten

Mit Einführung der Facebook-Chronik verschwand auch die Möglichkeit per einfachem Klick einen RSS-Feed einer Fanpage zu erstellen. Wir zeigen euch heute wie ihr in wenigen Minuten RSS-Feeds für eure Fanpage erstellen könnt.

RSS-Feeds sind eine tolle Einrichtung. Ob nun als dynamisches Lesezeichen oder als E-Mail Abo eingerichtet, liefern RSS-Feeds alle neuen Beiträge eines Blogs oder einer Webseite in Echtzeit. Mit Tools wie Hootsuite, oder Twitterfeed, können diese RSS-Feeds auch direkt bei Twitter eingefügt und getwittert werden.

RSS-Feed für die Facebook-Chronik erstellen – so geht’s

Kopiert euch diesen Link in den Browser, oder in ein einfaches Textdokument https://www.facebook.com/feeds/page.php?format=rss20&id=FANSEITENID

Dann habt ihr zwei Möglichkeiten, die FanseitenID herauszusuchen:

RSS-Feed für Fanseiten erstellen

RSS-Feed für Fanseiten erstellen

Variante 1) Geht auf „Seite bearbeiten“ und wählt in dem Drop-Down-Menü z.B. Informationen bearbeiten aus. Hier im Backend wird nun oben in der Adressleiste eures Browsers die FANSEITENID angezeigt. Kopiert jetzt die ID und fügt sie an die vorgesehene Stelle im Link oben ein. Falls Ihr das nicht im Browser getan habt, kopiert nun den Link aus eurem Textdokument in die Adressleiste eures Browsers und schon habt ihr einen RSS-Feed für eure Fanpage, den ihr Euren Fans nun mitteilen könnt.

Adressleiste im Browser vom Backend der Fanpage

Variante 1.) Adressleiste im Browser vom Backend der Fanpage

Variante 2) Diese Variante um einen RSS-Feed für die Facebook-Chronik zu erzeugen ist auch für Fans einfach zu bewerkstelligen. Fahrt mit der Computermaus über das Profilbild der Seite, deren RSS-Feed ihr erstellen wollt und öffnet es mit einem Rechtsklick. Auch hier findet ihr die FanpageID im Browser. Folgt nun den oben genannten Schritten um den RSS-Feed für eure Lieblingsseiten auf Facebook zu erzeugen.

Variante 2) FanseitenID via Profilbild

Variante 2) FanseitenID via Profilbild

Ihr könnt nun den Link als dynamisches Lesezeichen in eurem Browser abspeichern, oder den RSS-Feed der Facebook-Fanpage als E-Mail abonnieren.

Fertiger RSS-Feed einer Fanpage

Fertiger RSS-Feed einer Fanpage

Wie erzeuge ich einen RSS-Feed für meine Google+ Profile?

Auch Google+ hat keine offizielle Funktion um einen RSS-Feed zu erzeugen. Jedoch gibt es hier ein hilfreiches Tool, dass euch ermöglicht einen RSS-Feed für euer Google+ Profil oder eure Unternehmensseite zu erzeugen. Ihr benötigt dazu eine Google API. Folgt einfach den Anweisungen im Tool Schritt für Schritt. Es ist wirklich kinderleicht.

Viel Spaß bei ausprobieren!

Haben euch unsere Tipps gefallen, oder habt ihr noch Fragen? Dann hinterlasst einen Kommentar, wir helfen gern.

Weitere Tipps von unserem Blog könnt ihr ebenfalls als RSS-Feed abonnieren oder direkt per Newsletter (rechts im Menü Blog-News per E-Mail) erhalten. Natürlich haben wir auch einen RSS-Feed zu unserer Facebook-Fanpage und unserer Google+ Seite.

Advertisements